einsatzdienst.jpg

Einsatzdienst

Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung

Im Landkreis Cham werden vier Schnelleinsatzgruppen von der Wasserwacht an den Standorten Bad Kötzting, Cham, Roding und Waldmünchen betreut.

Person in Wassernot? - Notruf 112 wählen!

24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr stehen ehrenamtliche Einsatzkräfte rund um die Uhr zur Verfügung, um in Notsituationen professionelle Hilfe leisten zu können. Im Einsatzfall alarmiert uns die ILS Regensburg zu Einsätzen in und um den Landkreis Cham.

Dies erfordert eine fundierte und strukturierte Ausbildung, welche alle unserer SEG-Mitglieder durchlaufen haben. Mit dem Alter von 18 Jahren werden diese dann vollwertige Mitglieder der jeweiligen Schnelleinsatzgruppen.

Außerdem betreut die Ortsgruppe Cham im Freibad Cham und die Ortsgruppe Waldmünchen am Perlsee eine Wachstation.