20150514-_DSC3759.jpg

BRK Senioren Wohn- und Pflegeheim Waldmünchen

Freizeit > Informationen für Angehörige

Urlaubsland Waldmünchen

Waldmünchen ist ein staatlich anerkannter Luftkurort im Naturpark Oberer Bayerischer Wald und eine attraktive Grenzstadt zu Böhmen mit über 1000-jähriger Geschichte.

Jährlich im Juli und August findet das historische Freilichtfestspiel „Trenck der Pandur“ statt. Hier wird man ins Jahr 1742 zurückversetzt und kann die tragische Geschichte Waldmünchens hautnah miterleben. In faszinierenden Bildern und Szenen wird die Belagerung durch Franziskus Freiherr von der Trenck und seinen wilden Panduren dargestellt – ein beeindruckendes und spektakuläres Schauspiel und ein atemberaubendes Theater-Erlebnis für die ganze Familie.
Die großen Stärken der Trenckstadt Waldmünchen sind die intakte Natur und die herrliche Landschaft, die sowohl zum Wandern, Radfahren, Mountainbiken aber auch zum Erholen einlädt.

Weitere Informationen  unter: www.waldmuenchen.de

Wandern

Für Wanderer und Nordic-Walking-Fans bietet das Waldmünchner Urlaubsland optimale Bedingungen: Bestens markierte, grenzüberschreitende Wanderwege und Nordic-Walking-Parcours durch herrliche Waldlandschaften, rund um die Seen, vorbei an phantastischen Aussichtspunkten. Natürlich gibt es passend dazu unsere themenbezogenen Naturführungen. Wandern Sie zu den „Verschwundenen Dörfern im Böhmerwald“, „Zum ?erchov“ oder „Zu den Sieben Bergen“. Unsere Wanderführer nehmen Sie mit auf Entdeckertour!

Mountainbiken

Ein absoluter Geheimtipp sind auch unsere abwechslungsreichen Mountainbike-Strecken zwischen ?erchov und Hohenbogen. Überqueren Sie die Berge, genießen Sie rasante Abfahrten und machen Sie Rast in unseren radfahrerfreundlichen Gaststätten! Bei uns gibt es alles, was das Radler-Herz begehrt: Ein Mountainbike-Netz mit über 700 km Länge, 15 traumhafte Touren, herrliche Landschaft und unberührte Natur

Radfahren

Für alle Genussradler, die es lieber gemütlich angehen wollten, bietet der Schwarzachtal-Radweg die optimalen Bedingungen. Er schlängelt sich von den Quellen im Böhmerwald hinaus zur Mündung in die Naab bei Schwarzenfeld. Entlang des schwarzen, ruhigen Wassers, vorbei an malerischen Seen und romantischen Mäanderlandschaften führt er durch das Waldmünchner Urlaubsland.

Erlebnisraum Perlsee

Der Perlsee ist ein künstlich angelegter Stausee am Oberlauf der Schwarzach, der zum Hochwasserschutz und zur Energiegewinnung errichtet wurde.
Mit seinem abwechslungsreichen Angebot ist der Perlsee ein wahres Eldorado für Wassersportler und Erholungssuchende. Im Laufe der Jahre hat er sich zu einem richtigen Erlebnisraum entwickelt. Strandbad, Campingplatz, Naturhochseilpark, Rundwanderweg, Kräuterlehrpfad, Erlebnisspielplatz „Räuberhöhle“ und noch vieles mehr locken ganzjährig zahlreiche Besucher an.

Erlebnisbad AquaFit

Das neu sanierte Erlebnisbad AquaFit bietet Action aber auch Erholung für die ganze Familie. Ein Kombibecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen, Wasserpilz und 25 m Schwimmbahnen sowie Solebecken und Salzgrotte stehen sowohl dem Erholungssuchenden als auch dem sportlich ambitionierten Besucher zur Verfügung.
Spaß und Spiel für junge Familien bietet das Kinderbecken, wo auch die kleinsten Gäste genügend Platz zum Planschen haben.
Die neue mehr als 60 m lange Rutsche mit Lichteffekten und Zeitmessanlage garantiert jede Menge Action für Jung und Alt.
Saunaliebhaber kommen im separaten Wellnessbereich mit Sanarium, Dampfbad und finnischer Sauna, in Kombination mit einem Ruheraum und dem neu angelegten Saunagarten, ganz auf ihre Kosten.
Die Erlebnisgastronomie „Goldfisch“ rundet das Badevergnügen kulinarisch ab.

Winter

Glitzernde Schneelandschaften, Bäume wie mit Zuckerguss überzogen und die Stille der Wälder – das ist der Winter im Waldmünchner Urlaubsland.
Bei uns finden Sie optimale Bedingungen für eine gemütliche Winterwanderung, eine Schneeschuhtour oder eine Schlittenfahrt.
Aber auch für Wintersportler gibt es zahlreiche Möglichkeiten, denn das grenzüberschreitende Langlaufgebiet Gibacht-?erchov-Voithenberg mit 60 km gespurten Loipen liegt direkt vor der Tür. Und auch Alpin-Ski ist bei uns angesagt: Unsere Pisten sind besonders für Skikids, Familien und Einsteiger bestens geeignet.