Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service

Positive Signale für den grenzüberschreitenden Rettungsdienst

Vertreter des Innenministeriums, der Regierung, des Bezirks, der Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung sowie der Leitstellen trafen sich am Donnerstag zu einem Arbeitsgespräch beim BRK in Furth im Wald. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie das BRK-Kompetenz- und Koordinierungszentrum in der Drachenstich-Stadt weiterentwickelt und -finanziert werden kann. „Wir haben sowohl bei der Qualität der Rettungskräfte und Rettungsmittel als auch bei den Krankenhäusern inzwischen ein einheitliches Niveau. Durch die enge Zusammenarbeit mit der tschechischen Seite und die Koordinierungstätigkeit des Zentrums konnten wir bereits in vielen Fällen Leben retten“, sagte Landrat Franz Löffler.