Senioren-Wohngemeinschaft WillmeringSenioren-Wohngemeinschaft Willmering

Senioren-Wohngemeinschaft Willmering

Frank Betthausen

Es ist eine ganz besondere Wohnform, die das BRK in Willmering anbietet: Am 2. März 2020 hatte der Kreisverband Cham den Betrieb der „Ambulant betreuten Wohngemeinschaft“ in der Schulstraße aufgenommen.

Sie bietet Platz für zwölf Mieter, die wie in einer großen Familie selbstbestimmt zusammenleben - aber doch rund um die Uhr betreut werden. Jeder Bewohner hat sein eigenes Bad und ein selbst möbliertes Zimmer – alles in allem rund 28 Quadratmeter –, in das er sich jederzeit zurückziehen kann.

Ansonsten gibt es eine Gemeinschaftsküche, einen Aufenthaltsbereich, eine Fernsehecke und eine Terrasse. Wer möchte, darf auf Zustimmung beim Einzug seine Katze oder ein anderes Haustier mitbringen. Das Angebot des BRK in Willmering richtet sich sowohl an fittere Senioren als auch an solche, die etwas Unterstützung oder Hilfe im Alltag benötigen und sich daheim möglicherweise alleine fühlen.

Die Tür für die Bewohner steht immer offen. Die WG ist aus diesem Grund nicht für jedermann geeignet, wie Leiterin Bettina Alt informiert. „Menschen, die etwa durch eine Demenz den Drang haben, irgendwohin zu gehen, die also eine sogenannte Hinlauftendenz haben, kommen leider für unser Haus nicht infrage“, erklärt sie.

Interessenten oder Angehörige sollten sich nach ihren Worten vor einem Einzug gut informieren. Alt steht unter der Telefonnummer (0 99 71) 9 96 32 01 jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Die monatlichen Kosten für einen Platz in der Einrichtung sind dreigeteilt. Sie schlüsseln sich auf in die Miete, die an den Eigentümer des Wohn- und Gesundheitszentrums, die Firma Dankerl Bau GmbH, zu zahlen ist, in eine Betreuungspauschale an das BRK – sie ist für jeden Bewohner gleich hoch – und die Auslagen für die Haushaltskasse. Das Geld daraus wird für Einkäufe sowie Essen und Getränke verwendet.

Über die Krankenkasse erhalten die Bewohner mit Pflegegrad eins bis fünf nach Antragstellung jeden Monat einen Wohngruppenzuschlag in Höhe von 214 Euro.

Kontakt:

BRK Ambulant betreute Wohngemeinschaft­
Schulstraße 5
93497 Willmering
Telefon: (0 99 71) 9 96 32 01
Ansprechpartnerin: Bettina Alt