Sie befinden sich hier:

Referatsleiter

Telefon: 09971/8500-5201

Die Bergwacht

Die Bergwachtbereitschaften in Lam, Neukirchen b. Hl. Blut, Furth i. Wald und Cham leisten in unzähligen Einsatzstunden ihren Beitrag zum Gesamtrettungsdienst. Ob im Sommer oder Winter: Die "Spezialretter" sind fest in das gesamte System integriert und bieten den Menschen unschätzbare Hilfe - insbesondere in Extremsituationen.

Aufgaben der Bergwacht
  • Durchführung des Rettungsdienstes und Sanitätsdienstes einschließlich des Versorgungsdienstes in den bayerischen Alpen, Mittelgebirgen und unwegsamem Gelände. Dies gilt insbesondere in Übereinstimmung mit dem Bayerischen Rettungsdienstgesetz.
  • Vermisstensuche und auf Ersuchen der zuständigen Stellen auch Totenbergungen
  • Mitwirkung im Natur-, Landschafts- und Umweltschutz
  • Einsatz bei Unglücksfällen und Katastrophen, Mitwirkung bei der Unfallvorbeugung und Beseitigung besonderer Gefahrenquellen
  • Aus- und Fortbildung geeigneter Frauen und Männer
  • Errichtung notwendiger Bergrettungswachen und Stützpunkte
  • Der Dienst ist grundsätzlich ehrenamtlich.
Markus Hunger Bereitschaftsleiter BW Cham
Dominik Schönberger Bereitschaftsleiter BW Furth im Wald