Sie befinden sich hier:

2. Rettungswachen
  3. Rettungswachen

Rettungswachen

Das BRK Cham betreibt im Landkreis sechs Rettungswachen. Vier davon sind laut öffentliche-rechtlicher Vereinbarung 24 Stunden zu besetzen. Die fünfte Rettungswache in Waldmünchen ist mit einer Dienstgemeinschaft der Rettungswache Rötz (MHD) nur jede zweite Woche während der Nachtzeiten besetzt.
Die sechste Rettungswache in Lam ist nur tagsüber besetzt.

Aufgrund der geographischen und strukturellen Situation im Landkreis haben die vorhandenen Rettungsmittel oft längere Strecken zurück zu legen. Um unserem Anspruch und der Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfrist gerecht zu werden, muss bei der Einsatzdisposition auf die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst zurück gegriffen werden.

Diese Unterstützungsgruppen werden sowohl von hauptamtlichen- (welche gerade frei haben) wie auch von ehrenamtlichen Mitarbeiten kontinuierlich besetzt.