Sie befinden sich hier:

2. Wir über uns
  3. Helfer vor Ort (HvO)

Helfer vor Ort (HvO)

Das BRK Cham betreibt im Landkreis vier Standorte der „Helfer vor Ort“ (HvO).
Dabei handelt es sich um einen besonders ausgebildeten Ersthelfer dem verschiedene med. Geräte bzw. Ausrüstung zur Verfügung stehen und welcher über die Integrierte Leitstelle bei Bedarf alarmiert werden kann.
Der Helfer vor Ort dient aufgrund der geographischen bzw. infrastrukturell schwierigen Situation, um in dislozierten Regionen des Landkreises die Zeit zwischen Notfallereignis und Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.
Der Helfer vor Ort (HvO) wird ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis betrieben.
Den Helfer vor Ort – Gruppen in Lam, Falkenstein und Walderbach werden vom BRK Kreisverband die Fahrzeuge sowie die med. Technische Ausstattung zur Verfügung gestellt. Bei der HVO-Gruppe in Arrach gibt es eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Arrach, die das Fahrzeug zur Verfügung stellt. Das BRK kümmert sich hingegen um die Ausbildung der Einsatzkräfte und die med. technische Ausstattung.

Lam