Sie befinden sich hier:

2. Wir über uns
  3. Wir über uns

Wir über uns

Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Cham ist an 365 Tagen, rund um die Uhr für die Mitmenschen im Landkreis einssatzbereit. Zur flächendeckenden Versorgung betreibt das BRK im Landkreis Cham 6 Rettungswachen mit 7 Krankenwagen, 7 Rettungswagen und 7 Notarzteinsatzfahrzeugen in der öffentlich-rechtlichen Vorhaltung. Zusätzlich werden zur Sicherstellung der s. g.  Spitzenabdeckung 3 Rettungswagen und 6 Krankenwagen aus Eigenmitteln vorgehalten. Alle Fahrzeuge sind im flächenmäßig größten Landkreis der Oberpfalz disloziert stationiert um die Einsatzanforderungen zeitgerecht bedienen zu können.

Zur Durchführung dieser anspruchsvollen Aufgabe stehen derzeit 51 Hauptamtliche Mitarbeiter/innen und über 100 Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen im Einsatzdienst.

Zur Verkürzung des s. g. therapiefreien Intervalls betreibt das BRK an weiteren 4 Standorten die Einrichtungen des „Helfer vor Ort.“

Ebenfalls sind 8 Standorte im Rahmen des Katastrophenschutzes mit weiteren Ausstattungen versorgt.