boot.jpg

Motorbootsdienst

Wir reiten jede Welle!

Wenns schnell gehen muss und der Weg etwas länger ist, dann sind unsere Bootsführerinnen und Bootsführer unverichtbar.

Nach dem abgeschlossenen Wasserretterkurs kannst Du bei uns ab dem 18. Lebensjahr das Boot fahren lernen und als Bootsführer in unsereren Schnelleinsatzgruppen eingesetzt werden. Doch nicht nur das - auch den Sportbootsführerschein Binnen kannst du gleich noch mit absolvieren!

In einer fundierten Ausbildung kommt neben den theoretischen Grundlagen, wie der Schiffahrtsverordnung oder den Manöverschallsignalen, die praktische Ausbildung keineswegs zu kurz. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit dem Motorboot vom Slippen bis zum Öl Nachfüllen. Auch zahlreiche Manöver werden unseren Bootlern vermittelt, wie das Aufstoppen, Mann über Bord oder Boot an Boot.

Wir wären nicht die Wasserewacht, wenn wir hier natürlich nicht einen wasserwachtsspezifischen Teil hätten. Neben theoretischen Kentnissen kommt auch die Personenrettung ins Spiel. Die Prüfung findet zweimal jährlich statt und wird von unseren Ausbilderinnen und Ausbildern zentral im Bezirksverband abgenommen. Wir freuen uns immer über neue Motorbootsführerinnen und Motorbootsführer!

Na Interesse? Melde Dich bei uns!