tauchflaschen.jpg

Rettungstauchen

Wir sind nicht nur über, sondern auch unter Wasser immer bereit!

Unsere Arbeit spielt sich nicht nur an der Gewässeroberfläche und am Ufer ab, sondern kann im Ernstfall auch in die Tiefe gehen. Unsere langjährig ausgebildeten Rettungstaucher der Wasserwacht sind immer bereit, wenn es darum geht unter Wasser nach Gegenständen oder gar vermissten Personen zu suchen.

Die Ausbildung zum Rettungstaucher setzt zu allererst einen abgeschlossenen Wasserretter-Kurs und ein Alter von 16 Jahren voraus. Nach einer ausführlichen medizinische Untersuchung, welcher sich jeder aktive Rettungstaucher jährlich unterziehen muss, beginnt die zweijährige Ausbildung. Neben den Grundkentnissen der Tauchphysik, der Tauchmedizin und taucherspezifische Einsatzgrundlagen ist der Lehrgang sehr praxisorientiert. Die Schülerinnen und Schüler werden hier von erfahrenen Tauchlehrern geführt und bewältigen so ihre ersten Tauchgänge. Die Ausbildung unter Wasser vermittelt die Basics des Tauchsports und Fertigkeiten für den Notfall, wie beispielsweise die Bergung von Personen, das Suchen nach Objekten oder das Handeln im Ernstfall.

Na Interesse? - Melde Dich bei uns!

Nur die Übung hält uns alle fit!

Damit sich unsere Rettungstaucher fit halten, nutzen wir nicht nur die heimischen Gewässer und Seen für Übungen und Tauchgänge. Zweimal im Jahr machen sich unsere Taucher mit ihren derzeitigen Schülerinnen und Schülern auf nach Österreich an das Taucher Domizil des Attersees. Hier werden drei Tage lang Fertigkeiten unter Wasser trainiert, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und unsere Schüler langsam aber sicher an die Kunst des Tauchens herangeführt.